Jahresverkaufsausstellung

Unter dem Motto: “Ein gutes Jahr” präsentierte der Kunstverein Eisenach aktuelle Arbeiten von Eisenacher Künstlern im Flur des Erdgeschosses der Stadtverwaltung Eisenach am Markt 2.
Vom 1. bis 24. Dezember waren Bilder, Photographien, Objekte und Plastiken zu sehen , die das Motto unterstreichend, mit einem Augenzwinkern oder mit einem Fragezeichen interpretieren.


Schon vor der Eingangstür ließ eine imposante, sich im permanenten Gefrierprozess befindende Eisenfigur des in Wilhelmsthal wirkenden Künstlers Johannes L. M. Koch Passanten innehalten. Neben Fotografien von Inka Lotz, Plastiken und Lichtobjekten von Gabriele Ch. Frey, Gemälden von Elke Sommer zeigt die Austellung rund 30 Arbeiten von 22 Künstlern aus Eisenach und Umgebung.Die spannende und vielseitige Schau wollte mit der bewussten Auslagerung aus dem musealen oder Galeriebereich in ein öffentliches Gebäude auch Menschen erreichen, die gewöhnlich keine Ausstellungen besuchen. Darüber hinaus ludt die Jahresausstellung auch dazu ein, in der motivüberladenen Weihnachts-Kaufrausch-Zeit über die Kunst den Blick nach innen wieder zu finden.

Kinder malen in der Ausstellung

Die 5. Klasse der Goetheschule verlegte ihren Kunstunterricht kurzerhand in die Ausstellung. Dabei entstanden spannende Interpretationen der dort gezeigten Werke. Die Bilder der Schüler wurde ebenfalls in der Ausstellung gezeigt.