In der vereinseigenen Galerie K12 am Frauenplan 30 in Eisenach bieten wir Kunstschaffenden einen Raum für Ihre Werke. Egal ob experimenteller Kunstneuling, Hobbykünstler:in oder gestandener Kunstschaffender - der Raum bieten die Möglichkeit, eine eigene Ausstellung zu gestalten. Bei Ideen und Interesse schicken Sie bitte eine Mail an: Kunstverein.Eisenach@gmail.com
Im August wird es kreativ in der kleinen Galerie des Kunstvereins am Frauenberg 30.
Die nun mehr 8. Ausstellung lädt mit vielen farbenfrohen Motiven von Karin König und einem von ihr geleiteten Workshop in Kaltnadelradierung ein.
Die Eisenacherin, die am Institut für Lehrerbildung zur Kunstlehrerin ausgebildet wurde, hat sich schon immer gern mit verschiedenen Farben und Kunsttechniken beschäftigt. Viele Jahre hat sie diese Freude am Kreativen an Schülerinnen und Schüler in Seebach und Alsfeld weitergeben.
2004 beschloss sie, die Malerei zum Hobby zu machen, belegte Volkshochschulkurse und nahm an Workshops bei Künstlerinnen und Künstlern in ganz Deutschland teil. So lernte sie immer wieder neue Techniken kennen und entwickelte im Laufe der Jahre einen eigenen Pinselstrich.
Seit 2013 nimmt regelmäßig an Gemeinschaftsausstellungen mit einheimischen Künstlerinnen und Künstlern in Alsfeld teil.
„Die Freude am kreativen Tun ist stets meine Motivation. Wenn ich dem Betrachter einen Augenblick der Freude und des Innehaltens schenken kann, dann macht es mich froh und glücklich.“ – sagt die Ausstellende.
Die Ausstellung ist dann bist zum 31. August, immer am Donnerstag, Samstag und Sonntag zu sehen.
An vielen Tagen ist Karin König selbst anzutreffen.
Im schönen Sommermonat Juni stellte der bekannte Grafiker Volker R. Hedwig seine Narrengestalten und andere Wesen in der Galerie K12 aus.
Vernissage: Donnerstag, 01. Mai 2025 - 18:00 Uhr - Galerie K12 Frauenberg 30
Ausstellungszeitraum: 01. 05. - 01.06. 2025
Öffnungszeiten Galerie: Do & Sa 13:00 - 19:00
So 12:00 - 17:00
Zufällige Begegnungen
In der neuen Ausstellung in der Galerie K12 des Kunstverein Eisenach zeigt eine Eisenacherin berührende Schwarzweißfotografie urbaner Momente. Freunde der Reduktion und des Minimalistischen kommen hier in hohem Maße auf Ihre Kosten. Licht und Schattenpoesie, faszinierende architektonische Details, festgehaltene Szenerien urbanen Lebens.
Im schönen Monat Mai sprießen auch in unserer Galerie wieder neue Bilder an den Wänden. Wer sich gerne in der Ästhetik geschwungener Wendeltreppenlinien verliert und unsere Bahnhofshalle in all ihrer Schönheit entdecken möchte, wen Licht und Schattenspiele faszinieren und wer kleine Momente städtischen Lebens großartig eingefangen sehen will - der eile zur Vernissage am Donnerstag. Neben den beeindruckenden Schwarzweißfotografien für die Augen gibt es auch besondere Töne fürs Ohr. Die bereits mehrfach ausgezeichnete Gitarristin Lilli Mattea Hartmann wird an diesem Abend für alle Gäste der Vernissage die Saiten erklingen lassen.