Friederike Bartsch - "Eigene Wesen"

"EIGENE WESEN"
Die Künstlerin
Friederike Bartsch, geboren 1982 in Eisenach, war schon während ihrer Schulzeit aktives Mitglied in der Eisenacher Zeichenschule. Während Ihres Studiums und der Ausbildung zur Physiotherapeutin belegte sie Malkurse in Berlin, Leipzig und auf Burg Giebichenstein in Halle. Neben verschiedenen Auftragsarbeiten stellte sie ihre Werke unter anderem im Schloss Wilhelmsthal und in der Eisenacher Predigerkirche aus.
Die Ausstellung
„Eigene Wesen“ - Ölgemälde und Drucke
Die Eisenacher Künstlerin Friederike Fuchs zeigt einen Ausschnitt aus ihren Werken. Verbindendes Thema ist die fragile Frage des Selbsts nach dem Sinn und die Suche nach Ausdrucksmöglichkeiten.
Lebewesen verirren und finden sich in der Suche nach Authenizität. Der Blick der Künstlerin ergründet die Essenz der Dinge. Die Suche nach dem Selbst, dem inneren Kern mündet in Erkenntnisse - oder weitere Fragen. Eine Reise in die Wahrhaftigkeit, in der wir uns sehen dürfen.
Seien Sie herzlich zu dieser Reise ins Innere eingeladen.
Die K12 Galerie wird durch das Projekt "Goldschmiede" der Stadt Eisenach gefördert.

Lesung mit Tilman Heinze

Weltenbummler liest aus seinem Buch über Reisen mit Kindern, Elternzeit und Zusammenleben.
Am 10.11.2023 liest der in Eisenach aufgewachsene Autor Tilman Heinze um 18.30 Uhr in der Buchhandlung Leselust, Georgenstraße 2, aus seinem Buch: „Somnium Libertatis – Abenteuer Elternzeit im Bus“.
In kurzen, humoristischen und ehrlichen Geschichten wird über das Reisen mit Kindern, das Elternsein und das Zusammenleben auf engstem Raum berichtet.
Hierbei wird der Fokus nicht daraufgelegt, ein perfektes Bild zu zeichnen, sondern mit einem Augenzwinkern davon zu erzählen, was nicht ideal verläuft.
Der Autor möchte mit diesem Buch Mut machen, mit Kindern zu reisen und sich nicht von den perfekten Bildern in den Köpfen davon abhalten zu lassen.
Im Anschluss an die Lesung wird herzlich eingeladen, noch zu verweilen, sich auszutauschen und gemeinsam zu tanzen.
Der Eintritt ist frei, es wird um eine Spende gebeten.
An der Bar des Kunstvereins erhaltet ihr Bier, Wein, Limo und Schnittchen. Wir freuen uns auf euch! Kommt zahlreich.
Das Buch ist im Thüringer PROOF Verlag erschienen. Ihr könnt es bei der Lesung vor Ort erwerben.

Galerie K12 mit Volker Hedwig

Unsere K12 Galerie am Frauenberg 30 zeigt seit Freitag Handzeichnungen des bekannten Eisenacher Künstlers. Er stellte diese feine Auswahl anlässlich seines 75. Geburtstages zusammen (glaubt ihm auch kein Mensch). Ausstellung "Augenglück" von Volker R. Hedwig

1. Kunstfest am 09. und 10.September 2023

Die Mitglieder des Kunstvereins Eisenach e.V. gestalten gemeinsam das 1. Kunstfest in der Alten Mälzerei.

Christopher Lyer - "Begegnungen"

BEGEGNUNGEN
Porträtmalerei Christopher Lyer
Vernissage: Do, 3. Aug 2023 18:30 Uhr
Gibt es in Eisenach spannende Menschen?
Begegnet uns die Stadt auch in den Gesichtern ihrer Menschen?
Wen sehen wir, wenn wir in die Augen eines anderen schauen?
Wie viel verrät die äußere Hülle über das Innere eines Menschen?
Begegnen wir nicht auch immer einem Teil von uns in einem anderen Menschen?
Diese und vielen anderen Fragen mit dem vielschichtigen Thema Begegnungen hat sich der Künstler Christopher Lyer seit über viele Monate mit Pinsel und Ölfarbe genähert. Entstanden sind 5 beeindruckende und vielfältige Porträts von 5 ganz unterschiedlichen Menschen, die er sich nach vielen intensiven Beobachtungsgängen durch die Eisenacher Innenstadt ausgewählt und in den Atelierräumen des Kunstvereins Eisenach in der K12 in der Karlstraße nun zu Kunstwerken hat werden lassen.
Am 3. August um 18:30 wird die Ausstellung zwischen den romanischen Bögen der Nikolaikirche mit Musik von Thomas Wagner, einem kleinen Buffet und einem Künstlergespräch eröffnet.
Wo? Nikolaikirche, Karlsplatz, 99817 Eisenach
Wann? 4. Aug - 30. Sep 2023, jeweils Montag bis Samstag von 15:00 bis 17:00 Uhr