Unsere Projekte 2024 in der Galerie K12

1. Konzert in der Galerie K12

Sven Panne singt und spielt Gitarre:
Rio Reiser, Tom Waits und eigenes.
Der Liedermacher Sven Panne ist seit vielen Jahren in Deutschland unterwegs. In seinem neuen Programm widmet er sich den Singersongwriterlegenden Tom Waits und Rio Reiser.

ACHTUNDZWANZIG - Eine Retrospektive von Karin Weinrich

... von Frauen und Männern ... - Ausstellung von Katrin Weinrich
Ölfrottagen und Collagen
Katrin Weinrich wurde 1967 in Eisenach geboren. Die Ärztin lebt mittlerweile in Bayern. Seit 25 Jahren beschäftigt sie sich mit verschiedenen künstlerischen Ausdrucksformen. Dabei spielt die Fotografie immer eine zentrale Rolle. In ihrem Atelier in Egling an der Paar stehen ihr eine Dunkelkammer und eine eigene Galerie zur Verfügung.
Katrin Weinrich besuchte zahlreiche Kurse an der Freien Kunstakademie Augsburg. Künstler und Dozent Rainer Kaiser beeinflusste sie dabei maßgeblich.
In ihren Arbeiten sucht sie in leisen Tönen Geschichten zu ergründen und Beziehungen aufzuzeigen. Der Mensch mit seinen Sehnsüchten, Hoffnungen und Kämpfen steht dabei oft im Mittelpunkt des Schaffens der Künstlerin.
Den Kunstfreunden in Eisenach ist der Name "WEINRICH" gut bekannt. Karin Weinrich, die Mutter von Katrin Weinrich ist Mitglied des Kunstvereins und hat schon mehrfach in Eisenach und ganz Thüringen ausgestellt. Seien Sie nun also gespannt auf die Werke der Tochter!

Ausstellung im Rolo Ink Eisenach

"Ihr versteht nichts von Kunst!" von Lyobomir Mochkov

Der bulgarische Künstler Lyobomir Mochkov lebt in Sofia. Als Tattoo-Künstler ist er in seinem Heimatland sehr erfolgreich. Auf Einladung von Lydia Schindler arbeitet er im März 2024 als "artist in residence" im Atelierhaus des Kunstvereins in der Eisenacher Karlstraße 12. Seine Zeichnungen, Kalligraphien und Tattoo-Entwürfe, die in dieser Zeit entstehen, präsentiert Lyobomir ab Freitag Nachmittag im Tattoo-Studio von Tino Graetz.

"Sonnenuntergang über Thüringen" von Elena Mirtsheva
Wenn man an einem neuen Ort ist, wandelt man zuweilen wie im Traum durch Straßen und Momente.
Imposante Gebäude, beeindruckende Menschen, bewegende Augenblicke — all dies ist so unwirklich wie wahrhaftig.
Die Gastkünstlerin des Kunstverein Eisenach Elena Mirtsheva aus dem südbulgarischem Bergland, die auf Initiative der Eisenacher Künstlerin Lydia Schindler in die Wartburgstadt kam, hat zwei Wochen lang ihre Eindrücke von Eisenach vor allem in Aquarellen festgehalten und zeigt diese für 2 Tage in der kleinen Galerie K12 des Kunstverein am Frauenberg.

"Der Photosoph - von Menschen und Momenten" von Thomas Seifert

Der gebürtige Eisenacher Thomas Seifert lebt und arbeitet als Schriftsteller und Photosoph seit mehreren Jahren in Leipzig. Für ein Wochenende ist er mit seinen berührenden Straßenfotografien zu Gast in der Galerie K12. Er ist an allen drei Tagen in der Galerie anwesend.